zum Inhalt
MITTEILUNG

Nachruf

Betroffen gibt die Kunstuniversität Linz das Ableben des 1929 geborenen Künstlers und akademischen Malers Eric van Ess bekannt, der am 26. Dezember 2022 im 93. Lebensjahr verstarb. Eric van Ess, geb. am 21.08.1929 in Feldkirch/Vorarlberg, absolvierte 1952 die Meisterschule für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei den Professoren Elsner, Gütersloh, Boeckl und Wotruba. Von 1979 bis 1998 war er Leiter der Meisterklasse für Malerei und Graphik an der Hochschule für Gestaltung, heutige Kunstuniversität Linz.
1981 wurde er zum O.Universitätsprofessor für Malerei und Graphik ernannt. Eric van Ess war als Meisterklassenleiter sowohl in der künstlerischen als auch in der didaktischen Ausbildung der Studierenden aktiv. Er prägte Generationen von Studierenden. Seine Lehre gründete auf der Basis exemplarisch künstlerischer Frage- und Problemstellungen bzw. konkreter gestalterischer Möglichkeiten. Darüber hinaus war ihm Zeit seines Lebens die individuelle Entwicklung der Studierenden und Absolvent*innen eine persönliche Herzensangelegenheit. So organisierte und kuratierte er, von Beginn seiner Tätigkeit als Meisterklassenleiter an, und auch nach seiner Emeritierung im Jahre 1997 bis zuletzt, eine Vielzahl von Ausstellungen von und mit Absolvent*innen und hielt damit einen nachhaltigen, fruchtbar künstlerisch-kommunikativen Austausch zwischen professionellen und Nachwuchskünstler*innen in Gang. Er war ein anregendes, humorvolles, aufmerksames und auch fordernd-kritisch bis divergent denkendes Gegenüber für alle, die mit ihm seine Leidenschaft für die Kunst teilten. Eric van Ess lebte und arbeitete in Wien. Arbeiten aus seiner künstlerischen Tätigkeit befinden sich sowohl in privater Hand als auch in öffentlichen Sammlungen (Sammlung Belvedere Wien, Moderne Sammlung Stift Seitenstetten). Die Universität wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Brigitte Hütter
Rektorin der Kunstuniversität Linz