zum Inhalt
TERMIN

Bruckner als Wegweiser in die Moderne

19. März 2024, 19.00 bis 21.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Domgasse 1, Audimax, 4020 Linz

Markus Poschner, Chefdirigent des Bruckner Orchesters, spricht mit Norbert Trawöger, dem Künstlerischen Direktor des Orchesters – dabei wird vor allem auch Musik gehört!

Zu einem besonderen Abend lädt Markus Poschner, Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz, anlässlich des Bruckner-Jahres 2024: Am Dienstag, den 19. März spricht er im Audimax der Kunstuniversität Linz mit Norbert Tawöger, dem Künstlerischen Direktor des Bruckner Orchesters Linz, über „Bruckner als Wegweiser in die Moderne“.

Markus Poschner ist der Musik des Genius loci auf der Spur, die er mit dem Bruckner Orchester Linz seit mittlerweile sieben Jahren in einem unverwechselbaren oberösterreichischen Klangdialekt hören lässt. Norbert Trawöger, auch künstlerischer Leiter der ersten oö. KulturEXPO „Anton Bruckner 2024“, kam 2017 mit Antritt des Chefdirigenten ebenso ins Leitungsteam des Bruckner Orchesters.

Dazu Rektorin Brigitte Hütter: „Schon Nikolaus Harnoncourt meinte, dass Bruckner musiktheoretisch ein Meteorit sei. Die Kunstuniversität ist gerne der Platz für künstlerische Meteoriten, deren Ergründung und Diskussion. Wir freuen uns sehr, im Bruckner-Jahr, den künstlerischen Leiter und den Chefdirigenten des Bruckner-Orchesters begrüßen zu dürfen. Ihre Expertise und Auswahl aus dem Werk Bruckners werden für einen unvergleichlichen Abend sorgen.“

Der Eintritt ist frei.

www.anton-bruckner-2024.at/event/poschners-bruckner 

Der Musik des Genius loci auf der Spur: Markus Poschner mit Norbert Trawöger © Reinhard Winkler